Freitag, 30. Mai 2003

Ein kleiner Überblick über unsere erste Kreuzfahrt - Beginn einer wunderschönen Leidenschaft






Es war ein Last-Minute Angebot von reisen-netto.ch. Zwei Wochen vor Abfahrt haben wir die Reise gebucht - für CHF 1'050.- inkl. Anreise ab Basel mit dem Bus nach Venedig. Und das für eine 10 Tages-Tour ins östliche Mittelmeer, inkl. Vollpension (allem Essen. Getränke & Landausflüge extra - wie üblich halt. Damals wussten wir das noch nicht). Wir dachten, bei dem Preis kann nicht viel falsch gemacht werden und haben uns auf ein "günstiges Abenteuer" gefreut.


Es wurde wirklich eine superschöne Reise nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten betr. der Bushaltestelle in Basel. Aber dank Mobiltelefon mitten in der Nacht, des 21.04.2009, dem letzten Zug nach Zürich sowie einem vom Veranstalter organisierten Taxi, das uns quer durchs Land nach Luzern zum nächsten Einstieg in halsbrecherischer Fahrt gefahren hat, sind wir dann am nächsten Morgen gegen 01:15 doch noch glücklich im Bus gelandet, der uns während er restlichen Nacht dann nach Venedig brachte.


22.04.2003
Um 06:00 gabs dann erstmal eine Kaffee & Frühstückspause - bereits auf italienischem Boden, ca. 1,5 h vor Venedig.



Am Pier (nicht der "normale", denn dort waren alle Plätze belegt) direkt an der Lagune haben wir unsere Koffer wieder identifizieren müssen, diese wurden dann erstmal auf Wägele geladen und zur Seite gestellt, bis wir dann schlussendlich nach Erkundung der Stadt auf eigene Faust - total durchgeschwitzt (es wurde mittlerweile recht warm) und durch den mangelnden Schlaf ziemlich Fusslahm gegen 14:00 einchecken durften.

Wir durften in unsere Innenkabine (ganz unten, wohl auch ganz hinten), und haben uns erstmal eingerichtet. Ja, war "leicht" eng, aber ok, denn wir hatten noch immer den Preis im Hinterkopf und waren froh, dass wir nicht "zum Rudern" geschickt wurden.



Der nächste Weg ging dann hoch an Deck, denn das Schiff legte bald ab und wir genossen den Blick auf Venedig und den Markusplatz vom Wasser her. Ein erhebendes Gefühl und wunderschön.



23.04.2003 Dubrovnik



Ich musste erstmal den Fotoapparat auspacken, als ich das wunderschöne Frühstücksbuffet gesehen hab. Leider haben die Leute ziemlich schnell alles zerfleddert. Wir hatten Landausflüge in sämtlichen Häfen gebucht, ausser in Limassol, da wir dort (an Griechisch-Oster-Sonntag, wo eh wirklich ALLES -inkl. Museen- zu ist) meine dort lebende Schwester mit ihrem Mann & Sohn treffen werden und den Nachmittag bei ihnen zuhause verbringen werden.

Ein Bus brachte uns in das alte Dubrovnik, wo noch hier und da Spuren des Krieges zu sehen war, allerdings ist es sehr schön wiederhergestellt worden und wir bekamen viele schöne Stellen zu sehen. Da die Zeit drängte -wie auf fast allen Landausflügen- haben wir beschlossen: irgendwann kommen wir wieder, um in aller Ruhe die gesamte Stadtmauer zu erlaufen - es sollte bis 2009 dauern.


Heute gibt's den Kapitänsempfang! Wir sind schon etwas aufgeregt, da wir das ja alles nicht kennen und geniessen wirklich jede Minute.

Der Service der Kellner ist sehr gut, sie sind lieb und lustig und immer drauf bedacht, dass es uns an nichts fehlt. Wie gesagt, wir waren äusserst begeistert. 


24.04.2003 Katakolon

Erst  mal wieder ordentlich frühstücken... Die Kellner lassen sich willig mit den geschnitzten Früchtefiguren fotografieren und sind sehr fröhlich bei der Arbeit. So eine tolle Stimmung ist ein sehr guter Start in den Tag. Uns gefällt's noch immer sehr.

 
... der erinnert mich an jemanden... ;-)
 

Wir haben für den Landausflug die Tour nach Olympia gebucht und wurden mit dem Bus in die Berge gefahren. Es war auch hier toll. Es hatte - gemäss Reiseleitung - dieses Frühjahr recht lange geregnet. Wir hatten Glück, da an unserem Tag die Sonne schien und somit die Frühlingsblüte noch schöner zur Geltung kam und alles frisch war und duftete.



... und wieder geht's zurück zum Schiff, wir fahren in einen wunderschönen Sonnenuntergang, geniessen diese schöne Reise und fahren zur nächsten Station.

Das wurde unser "Stammplatz" - windgeschützt, zwar etwas "dieselige" Luft, weil direkt neben dem Ansaug-Gitter für den Motor und unterhalb der Schornsteine hinten, aber mit schöner Aussichtg und eben - "unsere" Ecke, da dort auch kaum Sonne hin kam. Wir haben später noch genug Sonnenbrand bekommen.



25.04.2003 Seetag

Wir haben uns das Bordprogramm durchgelesen und uns - neben Erholung - dazu entschlossen, das Gemüse- & Obstschnitzteam bei der Arbeit zu beobachten. Faszinierend, was die in der Schule in Bali lernen.


und wieder fuhren wir in einen wunderschönen Sonnenuntergang. Heute Nacht schaukelte es doch etwas heftiger, wir kamen in die Nähe von Ägypten...



26.04.2003 Alexandria

Wir sind sehr früh raus, denn die Einfahrt nach Alexandria war toll - mitten im noch recht dunklen Morgengrauen sahen wir die beleuchtete Küstenstrecke und waren erstaunt, wie riesig dieser Hafen sein muss. Ich persönlich "kenne" (kam 1989 an) nur Port Said... Auch nicht viel sauberer, aber Alexandria ist von der Küstenansicht schöner - wegen dem Palast.


Als wir im Hafen einliefen, sind uns die Polizisten/Scharfschützen auf den Gebäuden aufgefallen. Sie tun wirklich sehr viel für unsere Sicherheit.

Für heute haben wir die Fahrt nach Kairo & Sakkara gebucht. Es stehen uns 3,5h Busfahrt (im Konvoi , vorne und hinten je ein leerer Bus, nur mit bewaffneten "Wächtern" versehen) pro Weg bevor, aber der rentiert sich wirklich, zudem haben wir auch hier Glück mit dem Wetter, es wird nicht zu heiss - "nur" ca. 30°C.


Wir machen Station in Gizeh, bei den drei Pyramiden von Cheops, Chefrem & Mykerinos, in eine dürfen wir sogar rein, bei der Sphinx laufen wir auch rum. Auch hier hat es deutlich weniger Händler, wobei die wenigen auch nicht weniger aufdringlich sind, als diejenigen die ich 1989 bereits kennelernen "durfte"... NERV... Aber: es hat sehr viel "berittene" Polizisten. Sie sind auf ihren Dromedaren, haben Peitschen im "Anschlag" und wenn's zu bunt wird und sich ein(e) Tourist(in) laut genug schreit, wird der Bedrängler mit der Peitsche verjagt, und zwar quer durch's Glände vor den Pyramiden. Ein beruhigender Gedanke (für mich mal).


 Die nächste Station ist ein "Golfclub" wo es eine Jeeptour durch die Dünen am Rande der Sahara gibt. Die Bandscheiben lassen grüssen... Wir haben allerdings auf den Kamelritt zurück verzichtet, da ich von früher her wusste, dass dies - obwohl der Ritt bereits bezahlt war - nochmal zünftiges Bakshish kosten würde, dass die uns überhaupt wieder vom Kamel (eigentlich ja Dromedare) runter lassen. Die Karawane wurde allerdings mit Polizeieskorte zurück zum Golfclub gebracht. Als alle wohlbehalten wieder da waren, bekamen wir ein sehr feines Mittagessen - Querbeet durch die Ägyptische Küche. Also uns hat's geschmeckt - ohne Folgen.


Nach der Stärkung fährt uns der Bus ans andere Ende von Kairo, zur Stufenpyramide von Sakkara. Sehr interessant! Auch hier durften wir in ein Schreibergrab (ohne Blitz), aber beeindruckend schöne Wandmalereien waren da zu sehen. Auserdem hatte es auch hier 2 Händler, aber total friedlich, die haben uns in Ruhe gucken lassen und machten das "Geschäft ihres Lebens"... Gewusst wie, ne? Ein aufkommender Sandsturm mahnte zur Weiterfahrt.



Wie das auch immer sein muss, auf dem Rückweg hielten wir natürlich noch in Kairo in einer Papyrusfabrik, die auch gleichzeitig noch Schmuck und Lackintarsienarbeiten, sowie Kupferstiche usw. verkaufte. Auch hier haben wir wieder zugeschlagen... 


Wir wussten noch nicht, wie das später gepackt werden soll, aber immerhin, in die Kabine hat's dann doch noch gepasst, ohne dass wir auf dem Gang schlafen mussten. Es gab wieder ordentlichen Seegang zwischen Alexandria und Limassol - wie das in dieser Region wegen der starken Strömung üblich ist. Zudem hatten wir keine Erlaubnis, den Hafen zu verlassen wegen starkem Sturm. 2 Stunden nach der geplanten Abfahrt, hat sich das Schiff dennoch auf den Weg gemacht. Es war ein bewegter Abend, und die Gäste wurden gebeten, nicht nach draussen an Deck zu gehen. Es sei zu gefährlich.



27.04.2003 griechischer Ostersonntag - Limassol


Den Vormittag nutzten wir zu einer Brückenbesichtung. Gut, haben wir das damals gemacht, denn später war es uns aus Sicherheitsgründen (seit dem 11.Sept.2001) nicht mehr gewährt worden. Wir schätzten uns glücklich, das mal aus der Nähe sehen zu dürfen und alles erklärt zu bekommen. War wirklich sehr interessant.


Wir freuen uns schon sehr, als wir - trotz 1h Verspätung -endlich in Limassol im Hafen einliefen. Wir haben Thea & Lazos auf dem Parkplatz bereits warten gesehen, denn es bekam sonst niemand vom Schiff "Privatbesuch". Voll bepackt mit Mitbringsel nehmen sie uns in Empfang.


Time to say good-bye.... Thea steht ganz alleine auf dem Parkplatz und winkt uns zum Abschied... Für mich sehr rührend... ich hab schon wiedermal ein Nastuch gebraucht....



Ein wunderschöner (griechisch-) Ostersonntag geht zu Ende, und wir fahren wiedermal ein einen Traum von Sonnenuntergang. So lässt sich's dann zum Essen gehen.




28.04.2003 Antalya
Für den Besuch in der Türkei haben wir die Tour nach Perge, Aspendos & Side gebucht.

 Aspendos



 Hier hat eine Dame plötzlich eine Arie angefangen zu singen. War das eine Akustik! Wir dachten erst, ihr ist was passiert, weil sie wirklich sehr stimmgewaltig auftrat. Aber da ich nahe bei ihr stand, hab ich dann mitbekommen, wie sie ihrem Begleiter zunickte und meinte: sehr gut.
 
Side

auch hier hat es wohl genug geregnet, denn der Klatschmohn blüht überall. Wunderschön.

Perge

 
Die Natur setzt sich auch zwischen stark besuchten, alten Steinen durch... die Schildkröte ist trotz gesprungenem Panzer fleissig weiter auf Futtersuche und in einer Pfütze nebendran sehen wir Kaulquappen! Hoffentlich werden die schnell genug gross, bevor die Sonne deren Lebensraum austrocknet...

Leider kamen wir auch hier nicht um den "Zwangsbesuch" einer Teppich- und einer Schmuckfabrik herum. Dafür wird immer genügend Zeit eingeplant. Und drum herum kommt man leider nicht. Nur mit einer "Privat-Tour" durch die Orte.

es sind ja schon traumhafte Arbeiten, die da angeboten werden .... Wir widerstehen.
Nach einem langen Tag sind wir wieder beim Schiff und sind glücklich und zufrieden zum Abendessen. Auf dem Weg in die Music-Lounge werden wir "abgefangen" und laufen in  die"Fotofalle" des Fotografen und seiner Assistentinnen . War aber lustig.


29.04.2003 Rhodos

Für heute haben wir den Ganztagesausflug zur Akropolis in Lindos inkl. Mittagessen mit griechischer Tanz-Darbietung sowie Rhodos-"Stadt" zu Fuss gebucht. Wir durften wieder feststellen, es war eine weise Entscheidung. Die Bilder beweisen es.




Hier gab's Mittagessen. Wir waren ordentlich hungrig von dem Marsch nach oben auf die Akropolis.

... und jetzt zurück nach Rhodos, für den Weg zu Fuss vom oberen Eingang durch hinunter zum Hafen. Hier ist deutlich spürbar, dass die Johanniter viel Bausubstanz hinterlassen haben.

Die Tauben haben auch einen ordentlichen Durst...
Gut, dass wir bald wieder auf dem Schiff sind.


30.04.2003 Piräus / Kanal von Korinth


In Piräus haben wir die Tour zur Akropolis in Athen mit Stadtrundfahrt in Athen gebucht. Auch hier bestätigte die Reiseleitung, dass es bis kurz vor unserer Anreise ordentlich geregnet hatte. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Daher sie es auch noch so "kühl"... wo am meisten?


Na ja, jedenfalls hatten wir das Glück, dass die Sicht über die Stadt noch nicht so sehr vom Smog getrübt wurde. Bis wir gegen Mittag von der Akropolis wieder herunter stiegen, kamen uns unmengen von Menschen entgegen. Wir waren sehr froh um das frühe Aufstehen, so konnten wir uns wenigstens einigermassen in Ruhe auf der Akropolis umsehen.
 
Giassas kai na pate kala stin chora sas! (Auf wiedersehen und kommt gut zurück in Euer Land) - sagte der nette Herr im Faltenrock, bzw. der original griechischen Tracht. Er nahm dafür kein Geld, ist einfach nur als "Maskottchen" am Fusse der Akropolis für die Touristen da. Toll!
 
Wir "parken" mit dem Schiff mitten in Piräus. Hier vor dem "Festival"-Kreuzfahrten-Gebäude.



Die nächste Station an diesem Tag ist die Durchquerung des Kanals von Korinth. Die Azur ist das grösste Schiff, was gerade noch durch darf. Wir haben schnell verstanden, warum... Wir hatten rechts und links grad mal 1 Meter Platz zur Wand.... Auch hier zeigen die Bilder wieder alles.

hier (2. Bild) haben wir den Leuten in den Teller geguckt... das war eine Taverne am (für uns) Eingang zum Kanal...

wenn man/frau denkt, da sind wir grad in 3,5h durchge"tuckert", der eingefangene Sonnenbrand beweist die Dauer... Es war ein so fesselndes Ereignis, dass wir die kokelnden Körperstellen erst hinterher bemerkt haben...
Abends gab's dann noch die Farewell-Party (zwar noch etwas früh, aber passend), wo sämtliche Küchen- & Serviceleute vorgestellt wurden.

Und es gab: Eisbombe zum Nachtisch... lecker..

Hätten wir mal nicht so viel gegessen, denn: es gab um Mitternacht noch das

Magnifico Buffet - ein Traum in Gemüse, Obst und sonstigen Leckereien...

Mir hat's wieder das Wasser in die Augen getrieben und ich hab schon wieder ein Nastuch gebraucht. Gottseidank hatte ich den Fotoapparat dabei...

und trotz dass die Leute erst zu Abend gegessen hatten, haben sie auch dieses Buffet "gefleddert". Wir konnten wirklich schlichtweg nicht mehr und haben stattdessen nur die Arbeiten bewundert.

01.05.2003 Seetag
Noch eine letzte Erholungsphase, abends dann Kofferpacken und am nächsten Morgen ist eine wunderschöne, erlebnisreiche Tour vorbei.

02.05.2003 Heimreise
Wir kommen morgens püntklich in Venedig an, werden von der Busorganisation gegen Mittag "eingesammelt" und dann wieder nach Basel zurück gebracht. Wir kommen abends nach einer sehr langen Heimreise erschöpft, aber glücklich und mit sehr viel schönen Erinnerungen wieder zuhause an.
Uns war klar: das war nicht die letzte Kreuzfahrt, die wir unternommen haben. Es hat zu viele Vorteile, das Hotel "mitzunehmen".



... es soll aber 1,5 Jahre dauern, bis wir die nächste Kreuzfahrt unternehmen können - siehe: Costa Romantica, westliches Mittelmeer, 10.-22.09.2004