Sonntag, 6. September 2015

Valetta - und schon isses wieder vorbei...

 Der Wecker ist pünktlich, wir sehen, dass auch das Schiff wohl pünktlich um 04:00 im Hafen gelandet sein muss. Vor unserer Kabinentüre ist noch Ruhe.
 aber draussen scheint es bereits warm und sehr feucht zu sein... nun gut, wir gehen erst mal Frühstücken... Im Atlantik Classic bekommen wir einen Fensterplatz nur für uns alleine
 ein letztes Frühstück mit so einer Aussicht... und grad kommt die Aurora von P&O an - mit neuer Bemalung.
Der Lotse ist auch unterwegs
 die Aurora wird hier direkt vor unserem Fenster eine wunderschöne Piruette drehen...
 und dann vor uns in Richtung Hafenausfahrt fest machen
Nach dem Frühstück gehen wir noch auf die Schattenseite vom Schiff auf Deck 5 und wollen eigentlich grad hin sitzen, da fangen die Deckarbeiter an, sämtliche Bereiche mit dem Hochdruckreiniger zu säubern...
  einen kurzen Moment hab ich noch, dass ich mit der Kamera vor an den Bug kann, aber dann müssen wir dort leider weg.
 die Spuren meines Köfferchens zeigen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Und es ist deutlich spürbar... das wird ein sehr schweisstreibender Tag. Und jetzt ist es erst mal 09:00...
 die meisten Gäste sind noch da, wie die Kofferanzahl, anzeigt...
mich hat letzte Woche schon dieses Monument in der Stadtmauer beeindruckt
gegen 10:30 machen wir uns langsam auf den Weg nach draussen, denn unser Fahrer sollte uns um 11:00 beim Check-in von TUI abholen und zum Flughafen bringen.
unsere Koffer haben wir innert kürzester Zeit gefunden. Super! Und weil wir nicht mit einem Gruppentransfer unterwegs sind, befinden wir uns fast alleine in der Kofferhalle.
unser Weg in Richtung Ausgang führt uns an diesem auf den Boden gemalten Schild vorbei...
ich dachte erst, das ist das Anlegepier von der QV, aber Thomas fiel dann später wegen dem Datum noch ein, dass genau hier wohl die QV damals ihr Heck beim Einparken verbeult hat und zwar so heftig, dass ordentlich Schweissarbeiten nötig waren, bevor das Schiff wieder fahren durfte. Ja, ein besonderer Humor
wir leiden schon eine ziemliche Runde unter der Schwüle... und das wird noch mehr... denn wir müssen dann wieder in der Sonne stehen und warten, denn es kommen die gesamte Zeit Fahrer, und sonstige Autos mit Angehörigen, die neue Gäste abliefern.
Der Fahrer war sehr pünktlich und hat uns ebenso flott wieder zum Flughafen gebracht, wie er uns vor zwei Wochen abgeholt hatte.

Wir mussten noch etwas warten, bis die 2 Stunden vor Abflug erreicht waren, um mit unserem Check-in zu beginnen. Wir konnten uns dann anstellen und sind sehr flott bedient worden. Zudem haben wir festgestellt, dass unsere Koffer einiges zu schwer waren. Air Malta hat nur 20kg erlaubt. Meiner war 26,5kg, Thomas' 24kg. Der Herr hinter dem Check-in hat beide Koffer mit Etiketten für unseren Flug versehen, diese weitergeleitet und uns einen schönen Flug gewünscht - keinen Ton von wegen das ist zu schwer und das kostet...
Auch unsere Mitreisenden von der gestrigen Tour nach Taormina hatten dasselbe Glück. Auch sie hatten je 8, bzw. 6kg zuviel im Koffer, flogen ebenso nach Zürich wie wir auch und auch sie konnten kommentarlos weiter. Über den Verlauf dieses Check-ins waren wir überaus froh. Unsere Gesundheit leidet weiter sehr, obwohl jetzt die Klimaanlage im Flughafen wohl funktioniert (unser Fahrer bestätigte, dass die vor 2 Wochen Probleme hatten...) und da ist alles was extra kommt, total überflüssig.
Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle waren, kommt mir bereits wieder die Arbeit entgegen, bzw. ich laufe dran vorbei - direkt nebendran geht's zu den Toiletten, was erst mal unser Ziel ist...
Auf der Anzeige ist noch keine Information bzgl. der Gatenummer unseres Fluges, also schauen wir erst mal, ob wir einen Platz irgendwo bekommen, wo's free WiFi hat und zudem auch was zu trinken. Wir haben noch über 1,5 Stunden Zeit.
hier hinter der Wand haben wir wenigstens erstmal einen Sitzplatz, aber ich halte die Augen offen, dass wir - sobald was frei wird, ans Fenster umziehen können. Ging keine 10 Minuten...
Auf diese Art können wir in Ruhe Planespotting betreiben... und das bei besten Temperaturen - drin...
allerdings ist mein Shirtausschnitt und ein Teil der Schultern noch immer komplett nass vom Schwitzen vorher... das ist wirklich kaum zu glauben. Die Sosse tropfte nur so...
Noch haben wir gewartet, welches Gate wir später werden nutzen dürfen... zudem sehen wir dass Swiss & Air Malta nach Zürich genau dieselbe Zeit angezeigt haben, d.h. das müsste ein Code Share Flug sein.
ein herrlich "englischer" Briefkasten...
jetzt sehen wir, dass das Gate angeschrieben ist - und auch der zusätzliche LX-Flug drunter angegeben ist. Also doch Code-Share operated by Air Malta.
auf dem Rollfeld haut uns die starke Schwüle ziemlich aus den Socken...
bis wir auch dran sind mit rein gehen, schaue ich mich noch etwas um.
Als wir dann gesessen sind und gewartet haben, bis wir los dürfen, ging die "Benebelung" los... beeindruckend für die Kühlung und den Ausgleich der Luftfeuchtigkeit bei Klimaanlage.
wir mussten noch etwas warten, wegen was Technischem.. und so lange lief diese Benebelungsanlage.
als wir dann los fuhren in Richtung Startbahn, lief der Sicherheitsfilm und ich musste wirklich lachen, denn der war total süss gemacht...
mit einem Ritter als Fluggast im Flieger, wie sich richtig zu verhalten ist usw. und dann am Schluss waren diese Szenen noch, als der Ritter wohlwollend in Malta sein Essen zu sich nahm und auf sein Wohl trinkt.
es geht los...
Adieu Valetta...
noch ein letzter Blick auf die Bucht vor Valetta...
dann geht's steil nach oben durch den Dunst und über jegliche vorhandenen Wolken...
Air Malta serviert als Snack ein Brötchen mit Mozzarella und Pesto Sauce
dazu gibt's eine Flasche Wasser
die ersten Alpen in Sicht!
in der Schweiz und langsam im Sinkflug sind wir erstaunt, wie gut das Wetter ist, das uns erwartet. Aber wir wissen auch, dass es ziemlich frisch sein wird.
ein Wechsel von schwülen 35°C in frische 15°C sind schon ein Wort.
Zürich hat uns wieder...
Unsere Koffer kamen relativ spät raus, weil wir als eine der ersten für diesen Flug eingecheckt hatten, aber sie kamen. Und unsere Freunde waren pünktlich, nur leider war die Strassenführung zum Flughafen wieder so irreführend, dass sie wieder im Parkhaus gelandet sind, statt direkt bei der Ankunft, vor der Türe mit den 3min. gratis stehen für Ein-& Ausladen. Nun gut.

Wir wurden wohlbehalten zuhause abgeliefert, haben auf die Schnelle unser Gepäck ausgepackt, um Platz zu haben, die Wäsche kam in die Waschküche runter und was möglich war, noch aufgeräumt. Dann konnte ich persönlich nur noch Sofadienst machen, ich war so dermassen geschlaucht, mein Hals macht mich irre, die Lunge tut weh - ich muss mich erholen... um 06:00 am nächsten Morgen geht der Wecker für mich, um zur Arbeit zu gehen...
aber unser ganz persönliches Mitbringsel hat erst noch seinen speziellen Platz gefunden... zusammen mit den "Energiesteinen" vom Schiff.

Wenn es mir dann hoffentlich wieder besser geht, freue ich mich drauf, in aller Ruhe die Bilder zu sortieren und die Erinnerungen in schöne Erinnerungen wandeln zu können - und bis dahin ist vielleicht auch die schlauchende Wärme der vergangenen 2 Wochen ausserhalb des Schiffes in den Hintergrund getreten.